Artikel-Bild-Pi-Control

Pi Control für den Raspberry

Es gibt ein paar Programme für den Raspberry Pi mit denen man einige Parameter wie CPU-Temperatur, Traffic, CPU-Taktfrequenz, Speicherauslastung, Laufzeit und noch vieles mehr abrufen kann.

Kürzlich bin ich durch einen Blogartikel über das Programm Pi Control gestolbert. Das Programm wird von Willy Fritsche aus Deutschland geschrieben. Derzeit gibt es die Version 1.1.1 auf der Webseite http://willy-tech.de/raspberry-pi/pi-control/ zum Download.

Kurzerhand hab ich mir das Programm heruntergeladen und unter „/var/www/pic“ auf dem Raspberry Pi installiert. Grundvoraussetzung ist, das PHP und ein Webserver installiert ist. Ruft man nach dem entpacken der ZIP-Datei die URL auf mit „http://<IP-Adresse-des-RASP>/pic“ wird ein Webinstaller gestartet. Dort werden auch fehlende Programme angezeigt, die man einfach in einem SSH-Fenster nachinstalliert. Wenn alle Anforderungen dann GRÜN angezeigt werden, geht es an die Installation und Konfiguration des Pi Control.

Das Programm welches im Webbrowser dann startet, benötigt keinen weiteren Login, was ich an dieser Stelle mal lobenswert finde. In allen anderen Programm, muss man dann kompliziert eine Passwort Datei erstellen und die in irgendeine Konfigurationsdatei an der richtigen Stelle hineinfummeln. Wer dennoch einen Schutz braucht kann es mit .htaccess und .htpasswd bewerkstelligen.

Pi Control kann noch durch zusätzliche Plugins (Erweiterungen) bestückt werden.

Das Programm selbst, ist wirklich selbsterklärend und man findet sich sehr schnell zurecht.

Nun ein paar Screenshots des Programm.

Pi-Control-Statistik
Pi Control Statistik Temperatur
Pi-Control-GPIO
Pi Control GPIO

 

Pi Control
Pi Control
Pi-Control2
Pi Control Startbild
Pi-Control-CPU-Temp
Pi Control Statistik Temperatur
Pi-Control-WLAN-Traffic
Pi Control Statistik Traffic
Pi-Control-Cron
Pi Control Cron
Pi_Control-Fritzxbox
Pi Control Fritzbox Plugin

 

Wer es dann noch ein wenig elegant haben möchte, kann zusätzlich über eine Android App, sich per Remote mit dem Raspberry verbinden. Die App steht kostenlos im Google App Store zum Download zur Verfügung.

[alert-note]Hinweis: Die Version 1.1.1 von PI Control benötigt exakt diese angegebene verlinkte Version aus dem Google App Store.[/alert-note]

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.willytech.picontrol

Die App für Android ist ebenfalls selbsterklärend und nun ein paar Screenshots der Anwendung:

Pi Control Mobile Statistik
Pi Control Mobile Statistik
Pi Control Mobile
Pi Control Mobile
Pi Control Mobile
Pi Control Mobile
Pi Control Mobile Statistik Temperatur
Pi Control Mobile Statistik Temperatur
Update 18.02.2015
Es gibt nun ein Versions Update auf 1.2 http://willy-tech.de/raspberry-pi-control-center/

 

Pi-Control-Update 1.2
Pi-Control-Update 1.2

 

Pi-Control-Update 1.2
Pi-Control-Update 1.2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*