Docker Logo

Fritzbox Monitoring mit Grafana Dashboard

Die Tage wurde ein interessantes Grafana Dashboard für einen Eigenbau Router (opnsense) vorgestellt. Da kam die Idee auf so ein Dashboard für die Fritzbox aufzubauen. Dazu findet man einiges im Netz. Eine Lösung war die Umsetzung mit einer InfluxDB die von einem Exporter Dienst befüllt wird. Das war schon ganz gut aber die Umsetzung ein wahres Grauen. Zumal die Docker Container eine InfluxDB2 statt eine InfluxDB installierten. Die InfluxDB musste mit UDP beliefert werden. Es begann eine Odysee der Fehlersuche. Konnte nun eine andere Lösung ausfindig machen. Die war schon sehr umfangreich und sehr informativer als die erste Lösung. So ist es nun mal in der Welt der Technik, man baut was auf und sieht dann eine andere und bessere Umsetzung.

Wer sich dieser Thematik antun will, sollte ein paar Grundlagen über Docker, Volumes, Container Namen und Expose Ports mitbringen. Es wird keine Schulungsanleitung für Docker zur Verfügung gestellt.

Level: Fortgeschritten – nicht für Anfänger/Einsteiger geeignet

Was wird benötigt:

Starte die Installation :

Download:  git clone https://git.unixweb.net/unixweb/fritzbox-grafana-monitor

 Einrichtung Fritzbox : 

  • Statusinformationen über UPnP übertragen.
  • Benutzerkonto anlegen mit Namen und Passwort

 

Fritzbox Einrichtung
Fritzbox Einrichtung

Anpassung von Files

Es betrifft die Dateien “prometheus/prometheus.yml” und “fritzbox-exporter-docker/docker-compose.yml”

Zeile 11/18/19/20 in der “docker-compose.yml” anpassen

docker-compose.yml anpassen

Nun “prometheus.yml” anpassen.

Zeile 15 anpassen !

Prometheus.yml anpassen

Einrichtung Grafana:

Starten der Container mit :

..
chown -r 1000:1000 /var/docker/data/monitoring/grafana
cd fritzbox-grafana-monitor docker-compose up -d cd fritzbox-exporter-docker docker-compose up -d Hier etwas Geduld mitbringen da der Container erst gebaut wird.

 

Starte Grafana Interface im Browser – http://<Docker-IP>:3000 und es sollte sich ein Anmeldefenster öffnen. Dort Anmeldung Benutzer und Passwort = admin/admin . Nach erfolgreicher Anmeldung wird man aufgefordert dem Benutzer “admin” ein neues Passwort zu vergeben. Im Anschluß eine neue Data Source Prometheus anlegen. Die URL lautet “http://mon_prometheus:9090” dann auf Testen und Speichern klicken.
Nun ein neues Dashboard erstellen mit “Import” und ID “12579” eintragen und auf Load klicken. Fertig.

Fritzbox Monitor
Fritzbox Monitor

Jetzt ist der Zeitpunkt, wo der Autor eine Belohnung erwartet
Er hat Zeit, Ressourcen, Technik, Infrastruktur und Server bereit gestellt.
Hier gehts lang zu https://ko-fi.com/joachimh

Überblick Fritzbox Monitoring
Überblick Fritzbox Monitoring

Alle Artikel auf dieser Seite sind mit einem sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Weiterführende Infos gibt es hier unter Punkt 8 in der Datenschutzerklärung  https://blog.unixweb.de/datenschutzerklaerung/

Bei Fragen bitte die Kommentarfunktion nutzen.

Viel Spaß beim Aufbau und Monitoring der Fritzbox wünscht Joachim.

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

54 Gedanken zu “Fritzbox Monitoring mit Grafana Dashboard

  1. Hallo, vielen dank für die gute Arbeit. Ich hätte aber doch noch ein zwei fragen. Unter welchem OS installieren sie dies Monitoring? Ich habe versucht das unter Ubuntu zu installieren und scheitere schon an der ersten Befehlszeile „go get…“ ich hab das ganze auf Proxmox und in LXC. der Docker läuft ebenfalls in einem LXC. Können Sie mir einen tip geben?

    1. Hallo Marco

      da hab ich doch noch einen Arbeitsschritt unterschlagen. Mach einfach vorher :
      $ sudo apt install golang

      Beste Grüße Joachim

    2. Hallo Marco

      danke für den Hinweis hatte ich doch einen Befehl vergessen. Hab den jetzt nachgetragen.
      $ sudo apt install golang

      Viel Erfolg und Grüße Joachim

  2. Mir geht es leider wir Marco. Ich hänge am gleichen Ort fest. Bei Eingabe der “go get…” Befehlszeile erhalte ich folgende Meldung auf meinem virtuellen Ubuntu Server: github.com/prometheus/client_golang/prometheus
    go/src/github.com/prometheus/client_golang/prometheus/go_collector.go:353:15: un defined: debug.ReadBuildInfo
    Wäre sehr dankbar um einen Tipp, wie ich weiter machen könnte.

    1. Hallo

      hast Du einen Ordner go in $HOME ?
      Wenn ja dann lösche diesen und probiere es nochmal mit go get …
      Mach den Befehl ohne “sudo” bitte.

      Grüße Joachim

  3. Hallo Joachim
    ich hab den Termin leider verpasst. ga es eine Lösung für die Fehlermeldung:
    go/src/github.com/prometheus/client_golang/prometheus/go_collector.go:353:15: undefined: debug.ReadBuildInfo
    ich hab den Ordner go gelöscht und auch dann klappt es nicht.
    System: Raspberry pi4 mit docker und grafana
    Mfg Sven

    1. Hallo Sven

      auf den Raspberry Pi 4 hab ich es nicht installiert. Ich hab es auf einen Ubuntu Server installiert.
      Go auf einem Arm6/7 Prozessor zu installieren macht Probleme, außer man weiss was man tut.

      Grüße Joachim

  4. Was im Artikel nicht erwähnt wird, ist die Voraussetzung Ubuntu Server. Auf Debian tritt nämlich der hier in den Kommentaren mehrfach erwähnte Fehler auf:
    go/src/github.com/prometheus/client_golang/prometheus/go_collector.go:353:15: undefined: debug.ReadBuildInfo

    Die Anleitung funktioniert aber auch dann nicht, weil in der yml-Datei in Zeile 15 ein Service mon_cadvisor als Abhängigkeit angegeben wird, der aber gar nicht definiert wird. Da habe ich bislang noch keine Lösung dafür gefunden. Wenn ich die Zeile weglasse, zieht Docker sich zwar images, aber es gibt dann einen neuen Fehler, dass /etc/timezone sich nicht mounten lässt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt richtig interpretiere.

    1. Hallo

      dann lass die Zeile 15 raus , der Prometheus sollte aber trotzdem starten und es ist keine Abhängigkeit sondern ein Dienst von dem Daten abgeholt werden und hat nichts mit Docker zu tun.

      Wenn /etc/timezone nicht vorhanden ist oder 0 Byte hat dann muss diese erstellt und befüllt werden mit Europe/Berlin

      Grüße , Joachim

  5. Hey Joachim,

    habe ich dann auch so gemacht. Seltsamerweise gab es dann anstelle einer Datei prometheus.yml ein gleichnamiges leeres Unterverzeichnis. Das habe ich gelöscht und die Datei reingelegt. Dann ging es. Merci.

  6. Hallo,

    jedesmal, wenn ich den Befehl

    cd $GOPATH/src/github.com/sberk42/fritzbox_exporter

    eingebe, passiert nichts und ich bekomme nur die Meldung “bash: cd: /src/github.com/sberk42/fritzbox_exporter: No such file or directory”. weiß jemand vielleicht, woran das liegt?

    1. Auf welcher Hardware und Betriebssystem wird der Befehl ausgeführt ?
      Was passiert wenn cd $HOME/go/src/github.com/sberk42/fritzbox_exporter eingibst?
      Es wird offensichtlich die Variable $GOPATH nicht gesetzt.

  7. Kompletter Log handelt nur um genau den eine Passage:
    GF_PATHS_DATA=’/var/lib/grafana’ is not writable. You may have issues with file permissions, more information here: http://docs.grafana.org/installation/docker/#migration-from-a-previous-version-of-the-docker-container-to-5-1-or-later mkdir: cannot create directory ‘/var/lib/grafana/plugins’: Permission denied

    ich setz Ubuntu jetzt neu auf und probiere es erneut. Melde mich wenn es immer noch passiert nach neuversuch.

  8. Hallo Joachim,
    in deinen Beitrag sind einige Fehler drin.
    /etc/systemd/system/fritzbox_exporter.service
    so funktioniert der Service nicht.

    Was soll das für eine IP-Adresse sein? 192.168.1.100 ?
    Vom Prometheus-Server inkl. der fritzbox_exporter oder von der Fritte ?

    1. Hallo topaLE

      1.) Dann teile mit wo “die Fehler” sind.
      2.) Architekturbild angesehen, denn dort sollte erschichtlich sein was wo läuft mit welchen Ports

      Grüße Joachim

  9. Hallo Joachim,

    Du hast da ein tolles Projekt aufgestellt, würde es sogar gerne bei mir umsetzen, aber es scheitert an ein 2 sehr entscheidenden Punkten:
    – Ubuntu, ich bin gar kein Freund von Canonical und überhaupt kein Freund von Shuttleworth
    – Quasi zwingender Einsatz von Docker (bin auch kein Freund von docker)

    Auf meinem System habe ich prometheus, influxdb, grafana, telegraf, collectd (und einige andere Dinge) nativ ohne container laufen, unter debian (privat) wie auch unter centOS (beruflich).

    So gesehen geht es, zumindest für mich, in erster Linie um den Prometheus-Exporter sowie das Grafana Dashboard. Siehst Du hier chancen, dass Du dieses wirklich interessante Projekt weniger speziell auf nur eine Linux-Version vernagelst (die zudem auf Deinen eigenen Server zugeschnitten ist) und es breiter nutzbar machst? Gibt ja genügend einsetzbare Exporter (varnish, haproxy, blackbox, die Liste ist lang) die unter so gut wie jedem Linuxderivat laufen.

    1. Hallo Rolf

      Danke für Deine Nachricht.

      Im Prinzip kannst Du ja alles nativ auf eine beliebige Server Plattform installieren, es steht Dir frei es so zu tun wie Du es brauchst. Der Artikel soll ja nur eine Anregung sein und ist nicht die letzte Weisheit.
      Du kannst alles auf Debian etc. installieren. Du musst halt die ganze Konfiguration jeweils in das Programm übertragen. Ich werde mit Sicherheit nicht mehr ohne Docker/Podman etwas aufbauen.
      Der Aufwand , die Pflege steht in keinem Verhältnis zu einer Standalone Installation. Außerdem nutze ich ausschließlich Ubuntu Server und nicht Ubuntu Desktop.

      So und jetzt kommt ein größeres Problem und zwar “go” auf nicht Ubuntu Systeme.
      Die oben genannte Software “fritzbox_exporter” ist ( für mich) nicht kompilierbar. Es kommen massive Fehlermeldungen wenn ich es auf Debian kompilieren will. Die Software ist nur erfolgreich mit Go 1.13.8 zu kompilieren. Bin kein Programmierer deshalb kann ich hier nicht wirklich helfen.
      Was aber geht wenn man das komplierte Binary auf einen Debian kopiert , inkl. aller nötigen JSON-Files. Werde hierzu im Git-Repo noch ein ZIP-File hochladen und es zur Verfügung stellen.

      Also , virtuelle Maschine mit Ubuntu Server 20.04 aufsetzen, dann “fritzbox_exporter” mit Go komplieren und dann Binary auf die Zielmaschine kopieren. Ubuntu Maschine wegwerfen, fertig!
      Somit ist da nix auf meinen eigenen Server “vernagelt”.

      So nun wünsche ich Dir viel Spaß beim installieren und konfigurieren.

      Grüße Joachim

    1. Hallo Dirk

      Danke für den Hinweis, irgendwie hatte ich das mit dem Docker echt übersehen. Werde da mal den Artikel dazu erweitern.

      Beste Grüße Joachim

  10. Hi,

    vielen Dank für die Anleitung, jedoch scheint der Traefik Teil zu fehlen?
    Wenn ich im Ordner “exporter” docker-compose up -d eingebe bekomme ich folgenden Fehler.
    WARN[0000] network traefik_proxy: network.external.name is deprecated in favor of network.name
    service “mon_prometheus” depends on undefined service mon_cadvisor: invalid compose project

    1. Hallo Marc

      ich hab diesen Teil rausgenommen da ich diesen nicht benötige.
      Trage einfach nur dass hier ein, dann sollte es starten:
      depends_on:
      – mon_node-exporter

      Grüße Joachim

  11. Hallo Joachim,

    Ich bin exakt an der gleichen stelle hängen geblieben wie du damals mit InfluxDB und collecdt und so weiter.
    Jetzt habe ich deine Lösung mit Prometheus und dem Exporter für Prometheus gelesen und bin grundsätzlich erst mal gehypte das so umzusetzen.

    aber ich scheitere an ein paar Kleinigkeiten.

    Da ich das ganze auf meinem Synology zum laufen bringen möchte auf dem schon Portainer läuft, würde es sich anbieten, dass ich einen einzigen Stack für das Monitoring aufsetze. Also einen DockerCompose.
    Aktuell scheitere ich aber daran, dass ich nicht weiß, welches Volume der Exporter denn gerne hätte.

    außerdem verwirrt mich die scheinbare Redundanz in deiner Beschreibung wenn es um den exporter geht. Am Anfang beschreibst du den FritzboxExporterFürPrometeus und dann später in deinem Compose wird was von “prom/node-exporter:latest” beschrieben.
    ist das das gleiche? brauche ich beides?

    1. Hallo Kevin

      es ist nicht das gleiche und Du brauchst beides.
      Schau Dir die Docker Prozessliste an:

      https://blog.unixweb.de/wp-content/uploads/2022/08/Docker-Container-Prozess-Uebersicht.png

      Was das Volume betrifft steht es doch im docker-compose.yml drin:

      mon_node-exporter:
      image: prom/node-exporter:latest
      container_name: mon_node-exporter
      restart: unless-stopped
      volumes:
      – /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      – /etc/timezone:/etc/timezone:ro
      – /proc:/host/proc:ro
      – /sys:/host/sys:ro
      – /:/rootfs:ro

      1. In dem Prozessdiagramm stand halt der “mon_node-exporter” nicht drin.
        Aber ich denke mal, der ist dafür verantwortlich, die metric Daten des Fritzboxexporters aufzubereiten und Prometheus selbst zur Verfügung zu stellen. So lese ich das zumindest gerade heraus.

        ich habs es jetzt schon mal geschafft den Fritzboxexporter (dotwee/fritzbox-prometheus-exporter)
        zum laufen zu bekommen und ich sehe auch, dass der sich korrekt mit meiner FritzBox verbindet und so wie es aussieht auch alle metric daten ausliest.

        wo ich jetzt hänge ist: wie verwende ich diese Daten im nächsten schritt. die müssen doch sicher irgendwo gespeichert werden

        1. Hallo Kevin

          ich kann nicht jeden abholen, man muss sich auch mal etwas einarbeiten.
          Hast Du den Menüpunkt “Einrichtung Prometheus” schon gemacht ?

          Grüße Joachim

  12. Moin,

    so mittlerweile läuft alles. Wie kann ich eine andere config beim Fritz Exporter konfigurieren? Ich habe eine FritzBox 7590 7.29.

    Gruß
    Marc

    1. Hi Joachim,
      vielen herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Antworten auf die vielen Fragen! Habe alles zum Laufen bekommen. Dank der Docker-Ergänzung fügt es sich nahtlos in meine Monitoring Landschaft ein. DANKE!
      Meine nun einzige Herausforderung – analog zu meinem Vorposter Marc – ist die FritzBox Version 7.29. Nicht alle Daten entsprechen wohl mehr den hier angegeben Metriken zur 7.25 (https://git.unixweb.net/jhummel/fritzbox-grafana-monitor/src/branch/master/exporter/all_available_metrics_7590_7.25.json) Das wird jetzt noch ne Fummelei 🙂 Tipps sind herzlich willkommen!
      Vielen Dank und viele Grüße
      Alex

  13. Hi Joachim,
    vielen Dank für die Anleitung. Ich bekomme folgenden Fehlermeldung:
    docker-compose up -d
    ERROR: Service ‘mon_prometheus’ depends on service ‘mon_cadvisor’ which is undefined.
    Viele Grüße
    Michael

  14. Hallo,
    ich erhalte beim erstellen des docker-compose up -d den Fehler das er versucht und directory zu einem File zu mounten und anscheinend ist die prometheus.yml eine directory.

    ERROR: for mon_prometheus Cannot start service mon_prometheus: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error mounting “/exporter/prometheus/prometheus.yml” to rootfs at “/etc/prometheus/prometheus.yml”: mount /exporter/prometheus/prometheus.yml:/etc/prometheus/prometheus.yml (via /proc/self/fd/6), flags: 0x5000: not a directory: unknown: Are you trying to mount a directory onto a file (or vice-versa)? Check if the specified host path exists and is the expected type

    ERROR: for mon_prometheus Cannot start service mon_prometheus: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error mounting “/exporter/prometheus/prometheus.yml” to rootfs at “/etc/prometheus/prometheus.yml”: mount /exporter/prometheus/prometheus.yml:/etc/prometheus/prometheus.yml (via /proc/self/fd/6), flags: 0x5000: not a directory: unknown: Are you trying to mount a directory onto a file (or vice-versa)? Check if the specified host path exists and is the expected type

  15. Hallo,

    erst mal vielen Dank für den Beitrag leider steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. Jetzt wurden hier so viele Dinge in den Kommentaren diskutiert das ich nicht mehr weiß ob die Anleitung wie sie oben steht überhaupt aktuell ist. Sowohl für Docker als auch für GO.

    Denn z.B. “cp fritzbox_exporter /usr/local/share/exporter” ist beim docker ebenfalls nicht vorhanden.

    Danke schon mal im vorraus.

  16. darf ich mich der bitte anschließen, die Anleitung mal ins reine zu schreiben? so ist es leider weder verständlich noch nutzbar aktuell.

    1. Hallo zusammen, das wäre echt klasse, wenn man das hier updaten könnte. Ich bekomme auch einen Fehler nach dem anderen.

  17. Hallo zusammen

    so ich hab den Artikel nun massiv überarbeitet und erwarte da auch eine kleine Anerkennung dass ich mir nochmal die Mühe gemacht habe , dass Git-Repo und den Artikel zu überarbeiten.
    https://ko-fi.com/joachimh hier geht es weiter 🙂

    Grüße Joachim

  18. hi, danke fürs überarbeiten. ich musste für meine Box mit aktueller Firmware 7.56 noch eine “all_available_metrics…”-Datei aus einer bestehenden kopieren, erst seitdem krieg ich Daten angezeigt.

    Nur bekomme ich bei Total Download und Total Upload “N/A” anzeigt, und die Meldung “Status: 500. Message: bad_data: exceeded maximum resolution of 11,000 points per timeseries. Try decreasing the query resolution (?step=XX)”.

    An welcher Stelle, ob in Prometheus oder Grafana, und wo dort dann genau ich was anpassen muss, finde ich aber mit Google leider nicht heraus. kannst du helfen? hast du das Problem auch?

    1. Hallo Mark

      1.) Du musst die Zeiten “Apply Times” auf weniger als 2 Tage stellen dann wird es richtig angezeigt.

      Grüße Joachim

      1. ok, danke für den Tipp, das rumspielen an der Zeit hat funktioniert. manche Werte funktionieren prima, etwa 30 Tage oder 90 Tage, nur manche wie “this month so far” und “last 2 days” zeigen “N/A”. aber damit kann ich leben, danke! 🙂

        1. Hallo Mark

          wenn ich solche Kommentare lese, geht es nur darum eine 1-Klick Lösung irgendwo herunter zu laden und hoffen dass es funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, den Autor nerven und sich ja nicht in die Thematik einarbeiten und mal selbst ein paar Tage damit sich beschäftigen. Du kannst das Grafana Board genau an Deine Wünsche anpassen, dem steht nichts entgegen.
          Dazu empfehle ich diese Lektüre zu lesen: https://grafana.com/docs/

          Außerdem wundere ich mich, dass nicht eine Spende oder ein Newsletter Abo für die Überarbeitung eingegangen ist. So viel , bzw. so wenig ist das Euch wert? Das ist eine tolle Wertschätzung. Ich werde mir mein Konzept der
          zukünftigen Artikelbereitstellung massiv überdenken und mehr Bezahl Content bereitstellen.
          Geiz ist geil ist auf meinem Blog kein Thema mehr.

          Beste Grüße Joachim

  19. Hallo Joachim,

    hast du das Projekt schon einmal mit Podman probiert?
    Bei mir scheitert das Deployment mit folgender Meldung beim traefik_proxy network.

    exit code: 0
    [‘podman’, ‘network’, ‘exists’, ‘traefik_proxy’]
    Traceback (most recent call last):
    File “/usr/lib/python3.9/site-packages/podman_compose.py”, line 719, in assert_cnt_nets
    compose.podman.output([], “network”, [“exists”, net_name])
    File “/usr/lib/python3.9/site-packages/podman_compose.py”, line 1097, in output
    return subprocess.check_output(cmd_ls)
    File “/usr/lib64/python3.9/subprocess.py”, line 424, in check_output
    return run(*popenargs, stdout=PIPE, timeout=timeout, check=True,
    File “/usr/lib64/python3.9/subprocess.py”, line 528, in run
    raise CalledProcessError(retcode, process.args,
    subprocess.CalledProcessError: Command ‘[‘podman’, ‘network’, ‘exists’, ‘traefik_proxy’]’ returned non-zero exit status 1

    Viele Grüße,
    Marc

    1. Hallo Marc

      nein hab ich noch nicht. Hast Du schon mal nachgeschaut ob das Netzwerk “traefik_proxy” existiert und hast dies schon mal gelöscht und neu angelegt ?

      Beste Grüße , Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert