SVXLink-Titelbild

SVXLink ist eine Herausforderung

SVXLink ist eine Software die es ermöglicht mit DTMF Tönen einen Sender zu steuern und Sprachübertragungen mit anderen Echolink Nodes / SVXLink Repeater und Konferenzräume sich zu verbinden. Dabei wird über DTMF die Node-Nummer an den SVXLink Node übergeben und dieser verbindet sich mit dem gewünschten Konferenzraum oder Echolink Node. Es gibt überall auf der Welt Echolink Nodes. Diese Technik ist nur für Funkamateure nutzbar. Wer also in diese Technik einsteigen möchte, sollte wenn nicht vorhanden, eine Amateurfunk Lizenz beantragen 🙂 .

Nun kommt eine kleine Geschichte die mir mit SVXLink ereilt ist.
Der Aufbau erfolgt in meinem Shack mit folgenden Komponenten:

Hardware :

  • Netzteil 12 Volt
  • Amateurfunk TRX Yaesu FT-857
  • 70cm Antenne
  • Raspberry Pi 3
  • USB-Soundkarte !!!
  • Windcamp PTT Headset Steuerung  https://1.access.ly/yaI8Q
  • 2 * Audiokabel 3.5 mm Klinkenstecker Kabel (*) https://amzn.to/3oDqCwb
  • 5 Volt Relais für die PTT-Steuerung (*) https://amzn.to/3IGDYys
  • 3.5 Klinkenstecker mit 2 Draht für PTT-Steuerung
  • 5 Volt Netzteil USB für Raspberry Pi
  • USB Kabel für 5 Volt Stromversorgung

 

Genau mit diesem Setup bin ich On-Air gegangen. Hatte eine ältere Version von SVXLink noch im Einsatz, die aber bei manchen DTMF-Zifferntönen Probleme machte. Sie wurden einfach nicht erkannt. Ich hatte dann mit der Datei “/etc/svxlink/svxlink.conf” dann viele Einstellungen ausprobiert. Rogerbeep, TX-Delay, SQL-Delay und noch mehr. Hab das Audiosetup mit “alsamixer” eingestellt. Dann Verbindungen zu dem “Echotest-Server” ausprobiert. Konnte mich mit der Node-ID “9999” verbinden, alles hat soweit funktioniert. Dann die PTT vom Handfunkgerät mehrfach gedrückt, es kam einfach kein Audio durch. Nochmal alles durchgesehen, Audiosetup , Kabel, USB-Soundkarte alles in Ordnung. Ich konnte einfach keinen Fehler feststellen. Beim drücken der PTT kam auch kein Rogerbeep wenn ich im “Papageimodus” gearbeitet hatte.

Wer mich kennt, weiß dass ich nicht so schnell aufgebe, aber ich war so massiv frustriert das ich alles hinschmeißen wollte. Nun ist aber der Druck für ein neues 23cm Stadtrelais für München da. Dann neue Software von Scratch, neu kompiliert. Auch da waren ein paar Fehler vorhanden, die dann doch lösbar waren. Neu gestartet , dann hat sich die Software wieder anders verhalten. Die “/etc/svxlink/sxvlink.conf” aus der alten Konfiguration übernommen. Die Software hat sich komplett anders verhalten als bei der alten Software Version. Es war nur noch purer Frust. Viele Youtube Videos zu den Thema angesehen, um eventuell dort den nötigen Hinweis zu erhalten. Dann die Bildersuche bei Google benutzt, um auf einen Artikel zu stoßen der den nötigen Hinweis erhält.

Der Frust stieg immer weiter. Bin immer davon ausgegangen dass der Audiostrang für den Empfang und Senden funktioniert. Denn im Logfile konnte ich die erkannten DMTF-Töne als Ziffer sehen. Hab dann noch mit der Lautstärke am Funkgerät gespielt, denn wenn der Audiolevel nicht stimmt, also zu laut oder zu leise, das Setup auch nicht funktionieren kann. Alle Maßnahmen brachten nicht den gewünschten Erfolg. So pendelte ich immer zwischen Konfiguration und Hardware USB-Sound hin und her. Da die Webseite “svxlink.de” zum Verkauf ansteht, findet man dort auch keinen Content mehr. Hab dann mir den Snapshot vom Archive.org angesehen und mich da durchgearbeitet : https://web.archive.org/web/20220809080654/https://svxlink.de/

Dann die Software “openrepeater.org” installiert, mit dem Endergebnis, das auch diese nicht funktioniert hat. Was mich auch etwas nachdenklich machte, obwohl SQL CTCSS aktiv war im Logfile kein Eintrag zu finden war. Die Frage stellt sich, wie geht es weiter zu diesem Zeitpunkt, es waren schon vier oder sechs Tage vergangen. Immer wieder Abends ein paar Stunden bis zur Erschöpfung daran probiert. Ahhhh UDP Port 5198/5199 müssen per NAT zum Raspberry Pi an der Fritzbox freigeschaltet werden, sonst funktioniert die Sprachübertragung nicht. Okay eingerichtet, es war diese selbe und gleiche Sche…. wie die Tage zuvor. Kein Ergebnis. Nun dachte ich mir, bestelle ich mal eine hochwertige Audio Soundbox mit galvanischer Trennung. Hmm… die Preise lagen da bei zirka 100 Euros. Auch keine Option. Wie wäre es mit einem einfachen USB-Sound Adapter von UGREEN?  Okay die bestelle ich mal (*) https://amzn.to/3BYBVSz .

Nach zwei Tagen kam der USB-Sound Adapter an und ersetzte den alten USB-Sound Adapter durch den neuen.
Habe die PTT meines Handfunkgerät betätigt und nun folgenden Eintrag im SVXLink Logfile gesehen:

Was sehe ich da?  “The squelch is OPEN 136.5:31” … was ist das denn. Diesen Eintrag hatte ich noch in keinem Logfile vorher gesehen, wenngleich überall in der Konfiguration “CTCSS_FQ=136.5” drin stand. Musste dann noch die Lautstärke am FT-857 reduzieren, da im Logfile stand, dass die Lautstärke zu hoch sei. Auch dieses angepasst.

Checkliste:

  • Test mit “Echotest-Server” Node Nummer 9999# / Erfolgreich verbunden
  • Test mit “Echotest-Server” Audioübertragung / Konnte meine eigene Stimme hören
  • Test mit “Papagei-Modus” / Erfolgreich gestartet und ich konnte einen Roger Beep hören
  • Test mit “Papagei-Modus” / Eigene Sprache / Erfolgreiche Wiedergabe meiner eigenen Aussendung
  • Test mit “Papagei-Modus” / PTT-Zeiten und Sendezeiten erfolgreich getestet
  • Test mit “Hilfe-Modus” / Erfolgreiche Aussendung und Erkennung
  • Test mit “Echolink-Modus” / Verbindung zu anderen Echolink Server erfolgreich
  • Test mit “Echolink-Modus” / Sprachübertragung zu anderen Echolink Nodes erfolgreich
  • Test mit allen DTMF-Ziffern und Sonderzeichen / Erfolgreich erkannt und abgeschlossen
  • Test mit Lautstärke von Lautsprecher und Mikrofon / Erfolgreich abgeschlossen 
  • Test mit Squelch und Subton CTCSS 136.5 Hz / Erfolgreich abgeschlossen

Die Datei “/etc/svxlink/svxlink.conf” wurde zum Zeitpunkt der Tests nicht verändert. Dh. neue Soundkarte rein, Audiolevel angepasst und schon arbeitete SVXLink wie ich es mir vorgestellt hatte. Es ist so unglaublich, es war die Gott verdammte USB-Soundkarte die all die Probleme verursacht hatte. Die Konfiguration war es nicht, denn die blieb ja gleich.

Also Leute, Funkamateure da draußen, wenn ihr Probleme erkennt wie ich sie hier beschrieben habe beim Einrichten von SVXLink, es ist zu 99,99% die verdammte Soundkarte.  Kauft diese Soundkarte, denn die ist von mir persönlich getestet und funktioniert:
(*) https://amzn.to/3BYBVSz

Anbei stelle ich eine “svxlink.conf” bereit die funktioniert : https://git.unixweb.net/joachim/svxlink

Bitte Fragen ausschließlich über die Kommentarfunktion, damit auch andere von ähnlichen Problemen profitieren können.

Alle Artikel auf dieser Seite sind mit einem sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Weiterführende Infos gibt es hier unter Punkt 8 in der Datenschutzerklärung  https://blog.unixweb.de/datenschutzerklaerung/

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

Ein Gedanke zu “SVXLink ist eine Herausforderung

  1. Danke. Mit gefällt an dieser externen Soundcard die gute Schirmung inklusiver starke Verdrillung der Leitungen. Ferner dass kein Treiber geladen werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert