HotSpot für Digital Mobile Radio

Was ist denn bitte ein HotSpot für Digital Mobile Radio ?

Jeder von uns nutzt es, ein WLAN-Router oder?
Und genau das ist ein HotSpot für Digital Mobile Radio (DMR).

Viele Funkamateure haben das Problem eine Antenne auf dem Balkon oder Garten zu installieren. Die Häuser sind auf die Bedürfnisse der Funkamateure nicht ausgestattet.  Obwohl im Grundgesetz Artikel 5 Abs.1 das Recht auf Informationsbeschaffung besteht, heißt es noch lange nicht dass ich in einer Mietwohnung oder Haus eine Antenne installieren darf.

Mit einem HotSpot hebelt man diese ganze oben genannte Antennenproblematik aus. Mit diesem Gerät wird eine Internet Verbindung via Ethernet oder WLAN aufgebaut. Auf der anderen Seite wird mit dem MMDVM-Board eine UKW Sprechfunkverbindung zu einem DMR-Handfunkgerät aufgebaut. Innerhalb der Wohnung, Garten oder Haus kann ich mit dem DMR-Handfunkgerät mich frei bewegen und benötige keine Funkverbindung zu einem DMR-Repeater, die eine mehr oder weniger gute Sichtverbindung voraussetzt. Die Statusanzeige bei Brandmeister zeigt dass es weltweit 3 mal mehr HotSpots gibt als Repeater.

Brandmeister Status
Brandmeister Status

Der HotSpot besteht aus folgenden Teilen:

Zusätzlich wird ein DMR-Handfunkgerät benötigt: https://amzn.to/2lpqxbi

Software:

MMDVM HAT
MMDVM HAT
MMDVM HAT
MMDVM HAT

Als Software kommt Pi-Star zum Einsatz, die auf eine SD-Karte kopiert wird.
Einschalten, konfigurieren und loslegen.

PI Star Software für MMDVM
PI Star Software
Das DMR-Handfunkgerät muss dann so programmiert werden wie wenn es über einen regulären Repeater arbeiten würde:
      • Simplex Frequenz ( in meinem Fall 433.600 MHz)
      • Timeslot 2 / TS2
      • die gewünschten Talkgroups wie zb. TG91/262 usw.
      • DMR-ID aus dem Brandmeister Netzwerk

Hier kann man seinen HotSpot im Brandmeister Netzwerk anzeigen lassen, in diesem Beispiel ist das mein HotSpot: https://brandmeister.network/index.php?page=hotspot&id=263848210

Falls es Fragen zur Hardware und Installation gibt bitte hier Kommentar hinterlassen.

Viel Spaß und gute Verbindungen wünscht , Joachim

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*