Smarthome – Volumio mit Amazon Echo steuern

Amazon Echo ist nicht ganz so einfach in die eigene Gerätesteuerung zu implementieren. Dennoch ist es mir eine Implementierung von Volumio – ein Audio Player auf dem Raspberry Pi – mit Amazon Echo gelungen.

Volumio mit Amazon Echo steuern
Volumio mit Amazon Echo steuern

Folgende Funktionen sind eingebaut:

  • Steuerung der Lautstärke
  • Steuerung der hinterlegten Sender in der Playliste
  • Radio Player Einschalten/Ausschalten

Was brauchen wir :

Nun starten wir mit der Einrichtung der Routinen an Amazon Echo:

Amazon Echo Routinen erstellen für Volumio

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Nachdem die Einrichtung der Routinen in Amazon Echo abgeschlossen ist, können wir mit der Implementierung via Node-Red beginnen.

Den Programmcode gibt es hier kostenlos zum Download: Amazon Echo – Node-Red Flow

Volumio mit Amazon Echo steuern

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Wichtig ist wenn der Flow in Node-Red vorhanden ist Amazon Echo mitzuteilen dass es ein neues Smarthome Gerät im Netzwerk gibt mit: „Alexa, erkenne Geräte“. Es sollte dann der Hinweis kommen dass es ein neues Gerät mit dem Namen „Radio“ gibt. Erst dann funktioniert die Sprachsteuerung.

Das war es schon. Ist doch ganz einfach wenn man weiß wie es funktioniert.

Viel Spaß beim Radio hören mit Volumio und der Sprachsteuerung mit Amazon Echo.

Grüße , Joachim

7 Kommentare

  1. Hallo Joachim,
    ich finde die Idee super Volumio über Alexa zu steuern, habe mich auch gleich an die Arbeit gemacht das umzusetzen wie du es beschreibst. Jetzt habe ich folgendes Problem: Der node red Server reagiert auf die befehle von Alexa, aber egal welche Funktion er ausüben soll, gibt er ein „econnrefused“ aus. was mach ich falsch?

    1. Hallo Florian

      kannst Du im Browser mal folgendes eingeben ?
      volumio.local/api/v1/commands/?cmd=play
      Eventuell hast Du deinen Player nicht „volumio“ benannt sondern „hans.local“ oder so 🙂

      Grüße , Joachim

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*