Prototyp Wetterstation – Teil 8 – Ladung Akkuzellen mit Adafruit Booster Board

Vor ein paar Wochen wurde das Adafruit 5 Volt Power Booster Charger Board geliefert , welche aus einer Zellenspannung von 3.7 Volt eine stabile Ausgangsspannung mit 5 Volt liefert. Das Board kann zusätzlich noch Lithium Polymer und Lithium Ionen Akkus laden. Es besitzt eine Laderegelung, welches die Ladung der Zellen überwacht.

Pwoer_Boost_1000_Charger_Reachargable_5Volt-7

Nun wurde ein Test durchgeführt, ob die beiden Samsung Lithium Ionen Zellen die parallel geschaltet wurden, der Laderegelung Stand hält. So wie es aussieht, scheint die Laderegelung nun wunderbar zu funktionieren, erkennbar an der grünen LED. Diese zeigt an dass die Zellen die nötige Ladespannung haben und die Ladung abgeschaltet wird.
ACHTUNG : Bitte nicht nachmachen , denn es werden hier besondere Lithium Ionen Akku Zellen benötigt. Es besteht sonst Brandgefahr!
Ladung-Lithium-Ionen-Akku-1
Ladung-Lithium-Ionen-Akku
Ladung-Lithium-Ionen-Akku-2
Ladung-Lithium-Ionen-Akku
Ladung-Lithium-Ionen-Akku-3
Ladung-Lithium-Ionen-Akku
Ladung-Lithium-Ionen-Akku-4
Ladung-Lithium-Ionen-Akku

Weitere Infos werden wie immer zeitnah folgen.

[mc4wp_form]

 

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert