Raspberry Pi 4 Alugehäuse mit passiver Kühlung

Eine Übersicht von neuen Raspberry Pi 4 Gehäuse mit passiver Kühlung.

Da jetzt mehr Raspberry Pi 4 im Einsatz sind, war es nötig neue passive Gehäuse zu suchen. Bestellt wurden dann diese beiden Aluminium Gehäuse.

Hier ein paar Bilder der wirklich schönen Gehäuse. Das Miuzei Teil ist ein komplett Alugehäuse und wird mit 4 Schrauben verschraubt. Macht einen sehr hochwertigen und geschützten Eindruck. Der Deckel hat keine Löcher sondern ist komplett geschlossen, wie auch der Bodendeckel.

Das GeeekPi Argon NEO ist kein komplettes Alugehäuse sondern nur die beiden Deckelteile. Der Boden ist aus Kunststoff/Plastik. Macht ebenfalls einen hochwertigen Eindruck und es kann eine zusätzliche Platine PI-HAT aufgesteckt werden und mit 2 Schrauben gesichert werden. Der Deckel hat zwei Magnete mit dem der Raspberry Pi einfach und sicher verschlossen werden kann.

Bei Fragen wie immer die Kommentarfunktion nutzen.

Danke und viel Spaß beim basteln und kühlen des Raspberry Pi 4 wünscht Joachim

Alle Artikel auf dieser Seite sind mit einem sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Weiterführende Infos gibt es hier unter Punkt 8 in der Datenschutzerklärung  https://blog.unixweb.de/datenschutzerklaerung/

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

2 Gedanken zu “Raspberry Pi 4 Alugehäuse mit passiver Kühlung

  1. hast du schon Temperaturmessungen gemacht? Wenn die Temperatur/Energie vom Aluminium nicht abgeführt wird kühlt es den RasPi ja nur, bis das Gehäuse so viel Energie aufgenommen hat wie rein passt (in Alu sehr viel). Dann würde es aber auch für den RasPi heiss werden.

  2. Bei Metallgehäusen stellt sich auch die Frage wie stark Funk beeinträchtigt wird? Bluetooth, WiFi…
    Was gibt es zu diesen beiden Gehäusen zu sagen?

    Ich habe einen Pi 4 mit zwei Aluhalbschalen permanent unter wenig Last laufen und bekomme 49 bis 52 Grad CPU Temperatur hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert