https://pixabay.com/de/users/Hans-2/ Helikopter

Flugradar auf dem Raspberry Pi mit einem DVB-T Stick empfangen

ADS-B ist Automatic Dependent Surveillance Broadcast, Technik die Flugzeuge nutzen um den Standort, Flughöhe, Flugnummer, Flugzeugtyp, Geschwindigkeit und Flugrichtung und mehr aus der Luft zu übermitteln. Es ist ein System für die Überwachung des Luftraum für die Flugsicherung. Das System ist in den Flugzeugen installiert und sendet im Sekundentakt diese Daten. Die Frequenz auf der gesendet wird, ist auf 1090 MHz. Die Sendung ist ein Broadcast, dh. das Flugzeug sendet immer die Daten.

Nun was wird benötigt :

  1. Ein Raspberry Pi B+ zum Beispiel
  2. Eine miniSD Karte mit einem lauffähigen Linux
  3. Internet Anschluß für Zeitsynchronisierung (Alternative ist Echtzeit Uhr als Platine )
  4. Einen USB-Stick http://blog.joachimhummel.de/zyy0 

Einrichtung Software für den Raspberry:

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install git build-essential cmake libusb-1.0-0-dev

Download der RTL-SDR Software :

git clone git://git.osmocom.org/rtl-sdr.git
cd rtl-sdr
mkdir build
cd build

Erstellen des Programmcode:

cmake ../ -DINSTALL_UDEV_RULES=ON
sudo make install
sudo ldconfig

Nun kopieren wir die Regel-Datei in das Verzeichnis “/etc/udev/rules.d” damit Treiber geladen wird beim starten des Raspberry Pi.

cd
sudo cp ./rtl-sdr/rtl-sdr.rules /etc/udev/rules.d/

Der RTL-SDR Software muss nun beigebracht werden, dass wir keinen DVB-T Treiber benötigen.

cd /etc/modprobe.d/
sudo nano rtlsdr.conf

Eintrag wie folgt:

blacklist dvb_usb_rtl28xxu

Nun den Stick anschliessen und den Raspberry Pi neu starten. Dann mit “rtl_test -t” überprüfen ob ein Stick erkannt wird.

pi@raspberrypi $ rtl_test -t
Found 1 device(s):
  0:  Generic, RTL2832U, SN: 77771111153705700
 
Using device 0: Generic RTL2832U
Found Rafael Micro R820T tuner
Supported gain values (29): 0.0 0.9 1.4 2.7 3.7 7.7 8.7 12.5 14.4 15.7 16.6 19.7 20.7 22.9 25.4 28.0 29.7 32.8 33.8 36.4 37.2 38.6 40.2 42.1 43.4 43.9 44.5 48.0 49.6
Sampling at 2048000 S/s.
No E4000 tuner found, aborting.

Nun laden wir uns den Quellcode von GitHub um die Signale entschlüsseln zu können im lesbaren Format.

cd 
git clone git://github.com/MalcolmRobb/dump1090.git

Es gibt einen Fork von dump1090 der von mir nicht getestet wurde. Hier bitte selbst testen und entscheiden welches Programm für Dich besser ist.

Alternativ kann auch dieser herunter geladen werden. 
Hab es nur nicht getestet, also hier bitte selbst testen.

git clone git://github.com/mutability/dump1090

Nun erstellen wir den Programmcode für dump1090 wie folgt:

cd dump1090/
make

Ausführen bzw. starten der Datei wie folgt:

./dump1090 –-interactive –-net

Hier sollten auf dem Raspberry Pi an der Console schon ein paar Daten ausgegeben werden, sofern die Antenne am USB-Stick angeschlossen wurde.

Sollte die Ausgabe nicht erwünscht sein auf der Console, kann diese wie folgt umgeleitet werden.

./dump1090 --net > /dev/null&
Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSB3aWR0aD0mcXVvdDs2NDAmcXVvdDsgaGVpZ2h0PSZxdW90OzQ4MCZxdW90OyBzcmM9JnF1b3Q7aHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvSjNIWTBLVHpWTGc/cmVsPTAmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49JnF1b3Q7YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJnF1b3Q7Jmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0OyZsdDsvcCZndDs=

Nun kann der Webbrowser auf einem anderen Rechner gestartet werden mit folgender Adresse:

http://<IP-Adresse-des-Raspberry>:8080     <— hier auf die richtige Schreibweise des Port 8080 achten

Nun kommen ein paar Bilder des Programms.

 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance
Automatic Dependent Surveillance
 Automatic Dependent Surveillance mit Flugradar24
Automatic Dependent Surveillance mit Flugradar24

 

Nun wünsche ich Dir sehr viel Spass ,  Joachim

 

 

Photoquelle: https://pixabay.com/de/users/Hans-2/ Helikopter
Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

 

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

15 Gedanken zu “Flugradar auf dem Raspberry Pi mit einem DVB-T Stick empfangen

  1. Servus,
    mein DVB-T Stick wird gefunden laut lsusb
    Bus 001 Device 004: ID 2040:7070 Hauppauge Nova-T Stick 3
    aber rtl_test-t gibt “No supported devices found” aus.

    tipps?

  2. Bei rtl_test -t ist ein Problem aufgetaucht. Der raspberrypi meldet:
    Found 1 device(s):
    0: Realtek, RTL2838UHIDIR, SN: 00000001
    Using device 0: Generic RTL2832U OEM

    Kernel driver is aktive, or device is claimed by second instance oflibertlsdr.
    In the first case, please either detach or blacklist the kernel module
    (dvb_usb_rtl28xxu), or enable automatic detaching at compile time.

    usb_claim_interface error -6
    Failed to open rtlsdr device #0.

    Was bedeutet das und wie kann ich Abhilfe schaffen?

  3. Das man das auch als Privatperson machen kann, wusste ich gar nicht. Also mir war schon klar das man über das ADS-B Technik diese Daten empfangen kann, aber ich ging immer davon aus, das man viel Technik, sowie Zeit und Geld braucht um das zu schaffen.
    Sehr cooler Beitrag.

    Lieben Gruß
    Anita

  4. Schönen guten Tag ?
    Leider funktioniert bei mir die Ausgabe auf der Webseite nicht. Habe die Befehle auf einem frischen raspian abgearbeitet. Die Flugdaten kann ich jedoch ohne Probleme empfangen.

    1. Hallo Bilbo

      wie startest Du Dump ?
      Schon mal nachgesehen ob dann “netstat -an|grep 8080” was läuft ?
      Und wie rufst Du die Webseite auf ?

      Grüße Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert