MQTT-Server bereit gestellt für NON-Public

Die Tage wurde eine Implementierung auf dem MQTT-Server „mqtt.unixweb.de“ vollzogen dass MQTT-Nachrichten nicht mehr Public gelesen werden können. Hierzu wurde ein neuer Port „1884 ohne SSL“  und „8884 mit SSL“ konfiguriert. Diese erlauben es aus owntracks mit einem Benutzername und Passwort zu nutzen. Damit ist es nicht mehr möglich „mosquitto_sub -h mqtt.unixweb.de -p 1884 -v -t ‚#‘ als Public mitzulesen.

MQTT-Server-mit-Auth
MQTT-Server mit Auth

Wer dieses Verfahren und diesen Dienst kostenlos nutzen möchte, möge mir bitte ein Support Ticket senden unter http://support.unixweb.de mit folgenden Parametern:

  • Benutzername
  • Passwort
  • Topic z.B „owntracks/hansmueller/“ oder „temp/hansmueller“
    es können auch mehrere Topics angegeben werden, wenn gewünscht.
MQTT Daten Format mit owntracks
MQTT Daten Format mit owntracks

Ich implementiere dann umgehend die Daten und informiere Dich. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer WebGUI, wo Nutzer sich selbst anmelden und einrichten kann. Wenn jemand da was weiß würde ich mich über eine kleine Info hier im Kommentar Formular sehr freuen.

Beste Grüße , Joachim

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*