https://pixabay.com/de/users/Hans-2/ Helikopter

DRF-Luftrettung per ADS-B gesichtet

 

DRF-Luftrettung mit ADS-B empfangen
DRF-Luftrettung mit ADS-B empfangen

Seit ein paar Tagen, läuft ADS-B sehr zuverlässig auf dem Raspberry PI, mit wachsender Empfangsreichweite bis zu 130km im Radius.

Da mein Wohnort in der Nähe Klinikum München-Großhadern ist, hörte ich einen Hubschrauber in der Luft fliegen. Musste gleich ADS-B gestartet werden und siehe da, der Helikopter CHX87 war auf meinem Bildschirm zu sehen. Nach ein paar Recherchen, hat es sich ergeben, dass das die Deutsche Flugrettung war.

 

DRF-Luftrettung
DRF-Luftrettung

 

DRF-Luftrettung-mit-Rasberry
DRF-Luftrettung-mit-Rasberry
DRF-Luftrettung-mit-Rasberry
DRF-Luftrettung-mit-Rasberry
DRF-Luftrettung
DRF-Luftrettung

Das sind so die kleinen technischen Glücksmomente im Leben, wo funktionierende Technik einfach nur begeistert, oder ist das nicht so?

Anbei eine Liste aller Rettungshubschrauber in Deutschland mit Standorten:

http://www.rth.info/stationen.db/stationen.php?category=RTH&search

https://pixabay.com/de/users/Hans-2/ Helikopter Lizenz: https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

2 Kommentare

  1. Hi,
    ich habe auch seit einigen Tagen einen ADS-B Empfänger am Laufen.
    Mich irritiert, dass ich viel weniger Hubschrauber finde, als (gefühlt) vorhanden sein müßten.
    Liegt das daran das die Hubis keine ADS-B Kennung haben oder fliegen die Hubis häufig „unter dem Radar“?

    1. Hallo Werner

      was sind das für Hubschrauber Rettungsdienst oder Polizei?
      Bei Polizei kannst nur die Kennungen sehen aber keine Flugrouten, was aber wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

      Grüße , Joachim

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*