3D Gestensteuerung mit Flick

Vor ein paar Tagen wurde ein neues Board geliefert. Es trägt den Namen “Flick” und ist ein 3D Gesten und Tracking Board für den Raspberry A+/B+/2B/3B und Zero W. Die entsprechenden Größen sind wie folgt:

  • 6.5 cm x 3 cm x 0.6 cm für PI Zero
  • 10.5 cm x 7.5 cm x 2.5 cm für A+/B+/2B/3B
  • 20.5 cm x 12.5 cm x 2.5 cm für Standalone

Die Kommunikation erfolgt über I2C mit dem Raspberry / Beaglebone / Arduino usw. Die Montage ist für den Raspberry sehr einfach, denn das Flick-Board wird einfach auf die bestehenden GPIO-Pin aufgesteckt.

Die möglichen Gesten Steuerungen sind:

  • Swipe (east to west, west to east, north to south, south to north)
  • Tap and double tap (center, east, west, north, south)
  • Airwheel (clockwise, anti-clockwise)

Die Gesten können in einen maximalen Abstand von ca. 15 cm ausgeführt werden. Meine Erfahrung hat gezeigt dass es weniger sind, ca. 10 cm. Was ich aber nicht getestet habe ist welche Einflüsse Umgebungen und Schrauben haben.

Es gibt bei ModMyPI ebenfalls die passenden Gehäuse zu dem jeweiligen Boards. Es ist empfehlenswert ein Raspberry Pi 3 Gehäuse gleich mitbestellen, denn es hat 4 Saugnäpfe die dann unter einer Glasplatte oder Holztisch angebracht werden können.

Aufbau Flickboard Raspberry Pi
Aufbau Flickboard Raspberry Pi
Aufbau Flickboard Raspberry Pi
Aufbau Flickboard Raspberry Pi
 Mir war das Gehäuse selbst etwas zu unhandlich, da ich keinen Anwendungsfall hatte für eine Glasplatte. Hab dann ein anderes Gehäuse genutzt und längere Abstandsbolzen an das Flick-Board angebracht.
Flick Board für Raspberry Pi
Flick Board für Raspberry Pi
Flick Board für Raspberry Pi
Flick Board

So sieht das Gehäuse aus, welches es hier gibt https://www.rasppishop.de.

Der Vorteil ist, dass das Gehäuse oben eine sehr glatte Oberfläche besitzt und damit auch Touch /Tap Gesten ausgeführt werden können. Der Abstand von Flick-Board bis zur Gehäuseoberfläche ist wunderbar ausreichend und beeinträchtigt die Funktionen nicht.

Mit den Fingern können Kreise gezeichnet werde, das Board erkennt dies ohne Probleme.
Nun nachdem es eingerichtet ist kommt die Software Installation :

curl -sSL https://pisupp.ly/flickcode | sudo bash

# Run a demo script to test the various gestures
flick-demo

Die Installation ist wirklich sehr einfach gestaltet und funktioniert prompt. Nun ist es ja schön das man die verschiedenen Gesten Modes sehen kann. Aber damit kann man noch nichts einschalten/ausschalten oder was auch immer. 🙂  Irgendwie langweilig oder … aber keine Bange es gibt Abhilfe. Hab mich schon mit meinem Programmierer hingesetzt und das erste Python Script entwickelt, welches die Swipe-Gesten schon mal an einen MQTT-Server schickt. Du weißt ja sicher als fleißiger Leser, dass ich ein aboluter Fan von MQTT und Node-Red bin 🙂 .

https://github.com/unixweb/Flick gibt es weltweit den ersten Code für dieses Board in Verbindung mit MQTT 🙂 Ja ist schon etwas auf den Putz gehauen, nur stimmt es wirklich. Es ist das erste Python Script was Flick und MQTT kann. Somit können wir es problemlos in jede Smarthome Lösung einbinden.

Hier gibt es das JSON-File für die Ansteuerung von Philips Hue Lampen mit Node-Red:
https://github.com/unixweb/Flick/blob/master/node-red-philips-hue.json

Mit den 4 Swipe-Gesten können 2 oder mehrere Lampen im Verbund ein- / ausgeschaltet werden.

Es werden noch weitere Features und weitere Gesten die nächsten Wochen entwickelt werden, die im oben genannten Github dann bereit gestellt werden.

 

mkdir dev
cd dev
git clone https://github.com/unixweb/Flick

 

Zum Abschluss zeige ich noch ein Kurzvideo wie das Flick Board in dem neuen Gehäuse funktioniert:

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0Y1cWhsTDVyOWowP3JlbD0wJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzU2MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7MzE1JnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90O2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

 

 

 

 

 

 

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

4 Gedanken zu “3D Gestensteuerung mit Flick

  1. Danke für die tolle Zusammenfassung!
    Ich verstehe nur noch nicht ganz wie ich das Flick Board mit Node Red verbinde. Ich habe alles wie oben beschrieben installiert und den Flow importiert.
    Ich kenne mich mit MQTT gar nicht as, muss ich noch etwas konfigurieren, wenn ja was und wie?

    1. Hallo Pascal

      der Flow sollte so aussehen:

      https://screenshots.firefox.com/e9PDrHWI4cVRbAzW/192.168.10.54

      https://screenshots.firefox.com/e9PDrHWI4cVRbAzW/192.168.10.54

      https://screenshots.firefox.com/e9PDrHWI4cVRbAzW

      Im Flick.py ist schon der nötige Server/Port/Topic eingetragen da musst nix eintragen und im Flow ist auch schon alles vorbereitet.

      1.) Node-Red starten
      2.) Flow Importieren
      3.) Deploy klicken
      4.) Python-Script per SSH auf dem Raspberry ausführen
      “./Flick.py”
      5.) Fertig und die Hand bewegen über das Board.

      Falls es nicht klappt kontaktiere mich einfach nochmal.

      Beste Grüße , Joachim

  2. Hallo Joachim,
    kann man den sensor auch hinter einer 3mm starken Leimholz platte anbringen und gibt es dann immer noch brauchbare Ergebnisse ?

    1. Hallo Roland

      ja das sollte funktionieren. Hab Versuche mit einer 8 mm Glasplatte gemacht, die auch funktioniert hat.

      Viel Erfolg und Grüße , Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert