001 Sicherheit und Risiko für IT-Infrastruktur – Podcast

Inzwischen ist es so dass man  IT-Technik in allen Gesellschaftsbereichen vorhanden und übergreifen vorfindet. Man denkt nur mal daran dass man keine Online Überweisung mehr machen kann bei seiner Hausbank oder man seinen Energiemix Ökostrom und Grundversorgungsstrom nicht Online umgestellt werden kann.

Die Verzahnung der Technik im Privatleben steigt von Jahr zu Jahr , somit auch die Abhängigkeit. Viele Unternehmer ist ja verpflichtet seine Umsatzsteuer zb. Monatlich ihr Umsatzssteuer Online zu deklarieren. Ohne Internet Zugang wird das schwierig die pünktlich abzugeben.

Unweigerlich sollten Privatunternehmer sich ein paar grundsätzliche Fragen stellen , wie schaut meine IT-Infrastruktur aus und welche Abhängigkeiten gibt es hier, extern als auch intern.

Das Handbuch des BSI: 
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/ITGrundschutz/ITGrundschutzDownloads/Download_Archiv/download_node.html

Der Huawei 3G Mobile Router: (*)  http://goo.gl/3zm4Tp

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Weiterführende Infos gibt es hier unter Punkt 8 in der Datenschutzerklärung  https://blog.unixweb.de/datenschutzerklaerung/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.