Windows 8.1

Windows 8.1 Update Problem mit neuen UEFI – Sicherer Start nicht konfiguriert

Es geht, aber es war ein langer Weg bis zum gewünschten Ergebnis mit Windows 8.1

Die Fehlermeldung lautete : „Sicherer Start nicht konfiguriert“
Der sicherer Start war aber im UEFI eingetragen.

Wenn man einen nagelneuen PC, wie in meinem Fall ein Ultrabook mit Windows 8 Home Edition kauft, ist dieser vom OEM-Partner bereits mit einer Microsoft Windows 8 Seriennummer bestückt. Die Seriennummer ist im UEFI fest eingetragen. Das UEFI ist das neue BIOS welches das alte eben ersetzt. Der Einsatz von UEFI ist nicht immer unproblematisch.

Windows 8.1
Windows 8.1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möchte man aus dem Windows 8 Home eine Windows PRO machen, ist das normalerweise auch möglich mit „Weitere Features mit einer neuen Edition Windows beziehen“ möglich.

Es geht folgendes nicht :
Windows 8 Home -> Windows 8 Pro -> Windows 8.1 Update

Was geht :
Windows 8 Home -> Windows 8.1 Update -> Windows 8 Pro

 Dh. Erst Windows 8 komplett alle Updates installieren, dann in den Microsoft Store klicken und dort das Windows 8.1 Update installieren. Nach dem Update kann der neue Lizenzschlüssel ohne Probleme in Windows 8.1 für Windows 8.1 Pro eingegeben werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*