Webcam Bilder per Telegram Bot anfordern

Die Idee dahinter ist, wie kann man Webcam Bilder anfordern, ohne die URL immer kennen zu müssen oder einen Webbrowser starten zu müssen. Die Antwort lautet : Telegram Bot

Was benötigt man für ein Webcam Telegram Bot:

  1. Webcam zum Beispiel https://amzn.to/38iF1kk (*)
  2. Node-Red installiert auf Raspberry oder anderen Rechnern
  3. Telegram Account mit einem Smartphone (Zugangscode kommt per SMS)
  4. Node-Red Flow https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-chatbot
  5. Ein Telegram Bot mit @BotFather erstellt
  6. Alternativ können auch externe Webcams genutzt werden die eine Snapshot Funktion haben.
    Live Video geht nicht (https://www.earthcam.com/)
  7. Node-Red Flow als Beispielcode https://git.unixweb.net/jhummel/Telegram-Webcam-Bot

Disclaimer : Wer seine Telefonnummer nicht an Telegram übermitteln möchte, kann dieses Projekt nicht umsetzen. Es ist jedem selbst überlassen es zu tun oder zu lassen. Ich entbinde mich jeglicher Art  der Haftung.

Telegram bietet sehr viele Möglichkeiten der Anbindung an Smarthome, eigene Projekt auf Basis von Nodered und vielen mehr. Die Einsatzmöglichkeiten scheinen fast grenzenlos zu sein. Die Beschreibung der Installation einer Webcam, Linux, Raspian und Node-Red spare ich mir an dieser Stelle, da ich davon ausgehe dass die eigenständig installiert werden kann. Beschreibungen gibt es viele im Netz. In diesem Artikel geht es um Standbilder , die die Webcams zur Verfügung stellen

Schritt 1.)

Anlegen eines Telegram Account unter https://web.telegram.org/#/login

Anmeldung Telegram

Schritt 2.) Erstellung eines neuen Bot :

https://web.telegram.org/#/im?p=@BotFather

/newbot

Name wie er dann in Telegram bei Dir angezeigt wird, in diesem Fall : Webcam2

Einen Namen vergeben der mit “Bot” endet: Webcam3Bot oder Webcam3_Bot

API-Schlüssel in die Zwischenablage kopieren damit dieses in Node-Red übertragen werden kann.

Fertig

Erstellung Telegram Bot

Schritt 3.)

Installation https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-chatbot

Hinweis: Die Installation benötigt sehr viel Zeit, man glaubt das die Installation nicht klappt da einige Fehlermeldungen erscheinen. Bitte viel Zeit mitbringen, sehr viel Zeit mitbringen und Kaffee holen und dann immer noch mit Geduld die Installation NICHT abbrechen oder Browser schließen. warten, warten !!

Schritt 4.)

Node-Red Flow installieren : https://git.unixweb.net/jhummel/Telegram-Webcam-Bot

Das ganze sollte wie in dem unterm Bild abgebildet nach dem Import aussehen:

Telegram Node-Red Bot Webcam
Flow für Node-Red

Schritt 5.)

Einrichtung und Verbindung mit dem Telegram Bot

Bitte hier im Feldname den Namen eingeben wie bei Telegram eingerichtet worden ist. In meinem Fall ist es der Name “Webcam2Bot”. Wichtig: den Namen mit Bot eintragen zB. “_Bot” oder “NameBot”.

Im Feld Token, Deinen Token aus Schritt 2.) eintragen. Solltest Du diesen vergessen haben, dann kannst Dir diesen einfach nochmal holen :

  • https://web.telegram.org/#/im?p=@BotFather
  • Eingabe “/token” bei Telegram
  • Bei “Telegram Receiver” und “Telegram Sender” den neuen Bot auswählen und dann oben Rechts auf “deploy” klicken. Der Receiver und Sender sollte “Connected” anzeigen.

Wenn alles richtig eingetragen wurde können wir loslegen und folgenden Befehl bei Telegram eingeben
sofern die richtige URL zum Bot aufgerufen wurde:
https://web.telegram.org/#/im?p=@Webcam2Bot – die URL dient nur zur Dokumentation

/help – Zeigt Dir den Hilfetext

 

Hilfe Dialog zeigt die installieren Webcams

 

Wünsche nun viel Spaß beim nachbauen und scripten, bei Fragen immer die Kommentarfunktion unter dem Artikel nutzen. Viel Erfolg und Grüße , Joachim

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.