Update zu Fritzbox Presence in Node-Red

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Fritzbox Node „node-red-contrib-fritzbox-presence nicht mehr funktioniert. Deshalb musste eine neue Lösung her.

Zum Einsatz kommt nun folgendes Node-Red Package:  node-red-contrib-fritz

Die Fehlermeldung lautet „TypeError: Cannot read property ‚length‘ of undefined“ wenn man die Fritzbox abfragt welche Geräte über WLAN eingeloggt sind. Diese Funktion kann man gut für Home Automation nutzen um Abwesenheit oder Anwesenheit zu prüfen. Damit können verschiedene Sensoren deaktivieren bzw. aktivieren werden und eine Überwachung für Türen, Fenster und Bewegungsmelder etc. eingeleitet werden kann.

Kopiere das „fritzbox.json“ in die Zwischenablage und importiere es in Node-Red und klicken dann auf „Deploy“. In den Node „Fritzbox“ musst Du natürlich die Parameter Deiner Fritzbox eintragen. Ebenso in den Trigger die MAC-Adresse deines Smartphone eintragen.

Fritzbox Presence Node-Red

5 Kommentare

  1. Hallo Joachim

    Ich habe mit einer Raspi 2B eine WebCam gebaut. Das funktioniert recht gut, aber ich
    bekomme nicht hin ein Bild, welches auf der Pi gespeichert ist, im Dashboard anzuzeigen.
    Auch das anzeigen von fremden WebCam mit URL-Adresse des Bild, zeigt mein Dashboard
    nicht an. Kannst du mir helfen?

  2. Hallo Joachim
    Danke für deine schnelle Antwort. Ja dein Flow funktioniert bei mir.
    Nun habe ich auch meinen Fehler gefunden. Ein Schreibfehler beim Befehl src
    war Schuld ( Asche auf mein Haupt ).
    Habe auch inzwischen gelernt, das ich vom Dashboard nicht so ohne weiteres auf
    das lokale Verzeichnis zugreifen darf. Das könnte dann ja jeder aus dem Internet.

    Viele Grüße, Olaf

  3. Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit mehrere Adressen aufeinmal zu prüfen u. z.B. die Aktion nur ausführen wenn sich der Status ändert? Nehmen wir an ich bin schon zu hause – Heizung wurde mit Node-Red eingestellt aber ich möchte es doch wärmer haben u. erhöhe die Temperatur manuel.

    Besten Dank, Mex

    1. Hallo Mex

      ja klar geht das du musst einfach einen neuen Flow erstellen oder nimmst diesen oben aufgeführten Flow und hängst da noch weitere Geräte dran die gesetuert werden sollen bei Anwesenheit.

      Grüße , Joachim

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*