Experimente Temperatur Sensoren Teil 1

Werde in den nächsten Wochen, ein wenig über mein neues Projekt Temperatur/Wetter Station berichten. Es werden Beobachtung, Erkenntnisse, Berechnungen, Gedanken usw. erfolgen. Parallel hierzu wird auch noch programmiert in Python, PHP, MySQL usw. was alles das Bastlerherz begehrt.

Kürzlich wurden die 3 Draht Wasserdichten Temperatur Sensoren geliefert vom Typ DS18B20.

Nun sind ein paar Experimente zur Datenerfassung und Darstellung eingeleitet.

Temperatur-Sensor-1
Temperatur-Sensor-1
Temperatur-Sensor-2
Temperatur-Sensor-2
GnuPlot-Temperaturen
GnuPlot-Temperaturen

.

Die Daten werden hier über ein Python Script minütlich erfasst. Die Graphen werden auf dem Raspberry Pi  mit GnuPlot aufbereitet. Der Aufbau, Scripte etc. werden irgendwann bei GitHub zur Verfügung gestellt. Im Augenblick aber noch nicht, da sich das Projekt derzeit im Experimentellen Status befindet.

Die Auswertung hat nun gezeigt, dass bei direkter Sonneneinstrahlung, die Temperaturwerte massiv verfälscht werden. Dh. im Endaufbau müssen die Temperatur Sensoren durch einen Sonnenschutz gekapselt werden. Die Sensoren sollen ja die Lufttemperatur erfassen und nicht die einer direkten Sonneneinstrahlung. Werde mir da noch ein paar weitere Gedanken machen.

Es bleibt weiterhin spannend 🙂

Liebe Grüße Joachim

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*