Dieses Jahr fand die Hamradio, die größte Amateurfunkmesse in Europa, nicht in Friedrichshafen statt. Bedingt durch Covid-19 und den zugehörigen Regeln, musste die Messe Online durchgeführt werden. Es gab zwei Tage lang sehr interessante Fachbeiträge über drei Youtube Channel.
Unter den vielen Vorträgen gab es einen Vortrag von DO8PAT „QO100 für Einsteiger“, der mich doch ermutigt hatte, das Thema mal anzusehen. Der QO-100 ist ein Geostationärer Satellit der auf ca. 10 GHz zu empfangen ist. In der Regel umkreisen Amateurfunksatelliten die Erde und sind nur ca. 5 bis 10 Minuten am eigenen Standort hörbar. Dann muss man wieder eine geraume Zeit warten. Der Aufbau für den Empfang ist sehr aufwendig und nicht ohne Technischen Hürden umsetzbar.
Hier das Video zum Vortrag bei Youtube:
Ganz anders ist das bei dem Geostationären Satellit. Dh. der Satellit steht immer an der gleichen Stelle und ist auch bei schlechten Wetter empfangbar. Für den Empfang wird folgende Hardware benötigt.
- Satelliten Antenne mit 60cm bis 85cm Durchmesser
- Ein modifizierter LNB für QO-100 Empfang (Externe Referenz empfohlen)
- Downconverter mit TXCO inkl. Ausgang 28 MHz/144 MHz/432 MHz/1296 MHz
- 12 Volt Tischnetzteil https://amzn.to/2ZJl2bb (*)
- SMA Stecker <-> N-Stecker Kabel https://amzn.to/3e4UVjX (*)
- Ein Amateurfunkgerät 144/432 MHz mit SSB (KEIN FM)
- SAT-Kabel 2 * 2.5 Meter https://amzn.to/2O0JqQ0 (*)
- Oder Ersatzweise ein SDR-Stick mit Openwebrx
- SDR-Stick mit TXCO https://amzn.to/2ZSq7hw (*)
- Antennenmast für Balkon oder Terrasse https://amzn.to/2Cep6rT (*)
Eine erste Hilfe ist es diese Webseite mit einem Smartphone aufzurufen: https://eshail.batc.org.uk/point
Diese gibt schon eine gute Übersicht, ob ein Empfang grundsätzlich von Deinem Standort aus möglich wäre. Bei mir war ein Baum davor, aber es geht trotzdem fantastisch. Die Antenne musste ich auf folgende Werte einstellen:
- Azimut 161.0° Süden
- Elevation / Antennenwinkel 33.0°
- LNB Winkel -12.5°
Wenn die ersten Tests erfolgreich sind können wir einkaufen gehen. Die Links dazu sind oben alle beschrieben für den Einkauf.
Der Zusammenbau ist nicht schwierig, da einfach paar Kabel zusammengesteckt werden müssen.
Was mich wirklich sehr positiv überrascht hat, das der Empfang trotz den Baum problemlos erfolgte. Die Lage ist wirklich nicht optimal, nur die Signale sind oft über S 9+ auf 70cm SSB. Also auch wenn es aussichtslos aussieht, gibt es Möglichkeiten.
Nun eine Aufnahme einer Funkverbindung direkt über den Satellit QO-100 , mit meinem behelfsmässigen Aufbau und Installation der Antenne.
Da die Ergebnisse wirklich sehr positiv ausgefallen sind, werde ich wohl auch noch um eine Sendeanlage bemühen, die dann parallel zur bestehenden Satellitenantenne aufgebaut wird.
Hinweis: Auch nicht lizenzierte Menschen, dürfen den Satellit abhören. Es benötigt keine Amateurfunklizenz.
Update 14.07.2020 : Jetzt wollte ich den Versuch wagen mit der Software „openwebrx“ auf einem Raspberry Pi den Satellit QO-100 zu empfangen. Klar ursprünglich war die Lösung ohne Einsatz von einem Computer geplant, was auch sehr gut funktioniert hat. Nur es gibt sicher die eine oder andere Anforderung, den QO-100 per Remote abhören zu wollen.
Hier hab ich das Ergebnis mit einen Video festgehalten:
Werde weiter berichten und bei Fragen einfach einen Kommentar unter dem Artikel hinterlassen.
Beste Grüße , Joachim
Hallo lieber OM Joachim,
ich bin schon seit langem am überlegen ob ich auf dem qo100 aktiv werden sollte. Ich wohne im ersten Stock und ein Baum steht etwas entfernt im Weg. Dank deines Berichtes hab ich wieder Mut bekommen es zu probieren. Kurzwelle geht leider bei mir zu Hause leider nicht. Der Satellit wäre eine gute Möglichkeit Betrieb zu machen.
Vielen Dank
73 de DK3GZ aus Hamburg der Günter
Hallo lieber Günter
Schön das ich helfen konnte.
Du musst einfach schauen ob Du 26 Grad Ost Sichtkontakt zum Satellite hast. Hoffen wir Dich bald über QO-100 hören zu können. Hab übrigens auf einem Kuhne Empfangskonverter umgestellt.
Beste Grüße Joachim
Hallo Joachim,
dank deines Beitrags habe ich mich auch für ein Einsteiger-Set von DX-Patrol entschieden und deine Tipps waren beim Equipment suchen, Aufbauen, beim Sat. finden usw. sehr Hilfreich.
Gestern Abend hatte ich das Ganze auf einem Berg in der nähe aufgebaut und den ersten Kontakt zum Q0-100 aufgebaut.
Am 27.07. habe ich meine Prüfung zur Klasse E, wenn ich diese Bestanden hab gehts auf zum nächsten Schritt.
73 Stefan
Hallo Stefan
freut mich das ich helfen konnte.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
73 de Joachim
Hallo Stefan
freut mich dass ich beim Setup helfen konnte. Drücke Dir den Daumen für die Prüfung. Kannst ja mal berichten ob es geklappt hat und welches Rufzeichen Du dann bekommen hast.
Unter https://socialnetwork24.com hab ich einen eigenen Elementserver laufen, dort kannst Dich kostenlos anmelden , denn da gibt es auch einen Raum über Amateurfunk.
Beste 73 und viel Erfolg Joachim
Es gibt von DX-Patrol eine Komplettlösung. Ein modifizierter LNC und die sog. Ground-Station. Benötigt werden neben den Kabeln, eine Satellitenschüssel und ein 70cm-Allmode Transceiver. Das ist die kompakteste Lösung, die ich bisher kenne.
Hallo Joachim,
habe gestern mein Rufzeichen erhalten DO1MMA.
Werde mir jetzt noch einen UP-Converter organisieren und dann den Satelliten unsicher machen. 🙂
73 Stefan
Hallo Stefan
Sehr schön und Gratulation zur Lizenz. Eventuell höre ich bald Dein Call auf dem Satellite 😂
73 Joachim