Mein Beacon – Joachim Hummel

Sicher wunderst Du Dich warum Du auf Deinem Smartphone eine Nachricht bekomme hast, die jetzt nicht zuordnen kannst. Keine Sorge, alles ist gut. Es ist ein Dienst der ohne App funktioniert über Bluetooth. Vermutlich hast Du Bluetooth auf Deinem Smartphone eingeschaltet.

Beacon Logo
Beacon Logo

 

Der Dienst auf dem Android Smartphone nennt sich „Nearby“ .. was soviel heißt wie „In Deiner näheren Umgebung“.

Was ist das jetzt ?

Nun ich habe auf einem kleinen Computer einen Dienst installiert, der bei mir am Fenster steht und per Bluetooth einfach den Link zu dieser Webseite sendet, die Du eben aufgerufen hast. Diesen Dienst gibt es auch bei McDonald, Esprit und viele andere. Es geht darum die Kunden, Interessenten auf weitere Aktionen hinzuweisen. Es können zum Beispiel Rabatt Aktionen sein, oder weitere Produktinformationen zu dem was Du eben gekauft hast.

Wie funktioniert das ganze?

Beacon
Beacon

Hierzu wird ein Sensor installiert der Bluetooth senden kann. Dieser wird auf eine Webseiten URL programmiert, die dann auf dem Smartphone angezeigt wird über eine Popup-Nachricht. Alles harmlos, virenfrei und ohne Angriff auf das Smartphone. Hierzu muss keine App gestartet werden, sondern das ist bereits in das Google Betriebssystem Android implementiert. Google will damit das Informationssystem erweitern. ZB. könnte so ein Sensor in einer Medikamentenschachtel sein, die dann Online auf eine Webseite mit einer Anleitung weiterleitet, für die Benutzung und Dosierung des Medikaments.

Hierzu benötigt es keine Packungsbeilage in Papierform, die in der Regel durch die kleinen Buchstaben, eher schwierig zu lesen ist für Menschen mit Augenschwäche.

Wenn Dich diese Technologie nun interessiert und mehr Informationen haben möchtest, schreibe eine Nachricht unter Kontakt mit Deinen Wünschen und Fragen.

Beste Grüße , Joachim Hummel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*