Vor ein paar Wochen wurde der Beaglebone Black geliefert. Geplant sind ein paar neue Experimente zur Wetterstation mit dem Raspberry Pi.
Der Beaglebone Black ist schon ein sehr schickes Teil und kann ein paar Sachen anders als der PI, die mir durchaus sehr gefallen. Aber was mir gefällt muss noch lange nicht den Lesern auch gefallen. Der interne Speicher mit 4GB Speicher, auf dem der Bootloader und das Betriebssystem liegt hat zu einer externen schon einen großen Vorteil. Da wird keine SD-Karte kaputt und das Ding bootet immer, auch wenn keine SD-Karte im Slot liegt. Der SD-Karten Slot kann als zusätzlicher Speicher genutzt werden und kann vollkommen getrennt genutzt werden. Es kann hier zwar dann nicht direkt das OS gewechselt werden, was nicht immer nötig ist. Über eine Taste „Boot“ die man beim Einschalten gedrückt hält, können andere Betriebssysteme von der SD-Karte gestartet werden.
Dann hat man auf den Beaglebone Black ( auch BBB genannt) immer Zugriff per SSH. Die Spannungsversorgung kann über einen Klinkenstecker oder per Mini-USB erfolgen. Beim anschließen eines USB-Kabel an den Rechner, wird auf dem BBB ein virtuelles Interface gestartet. An dem Rechner wo das andere Ende des USB-Kabel gesteckt wird, erstellt die Verbindung ein virtuelles ethX Interface, so zum Beispeil mit einem Ubuntu-Notebook. Dann kann ich direkt per SSH auf den BBB über die fest eingestellte IP-Adresse 192.168.7.2 verbunden. Das ist ein gigantischer Vorteil, da es keinen VGA/HDMI-Bildschirm benötigt um unterwegs auf den BBB zuzugreifen. Es kann unterwegs Ad-Hoc , wenn notwendig, der WLAN-Zugang über ein angeschlossenen USB-WLAN-Dongle der Zugang programmiert werden. Diese Virtuelle Ethernet Schnittstelle hat noch einen weiteren Vorteil. Es können Webanwendungen die auf dem BBB installiert sind, direkt ohne WLAN, ohne Netz, ohne Router etc. zugegriffen werden.
Der BBB hat schon einige Anwendungen per Default installiert. Das ist unter anderem ein node.js Server mit einer kompletten Anleitung wie der BBB programmiert werden kann. Einige Programmierbeispiele sind bereits direkt lauffähig installiert.
Eine weitere Überraschung war, das eine komplette WEB-IDE Anwendung zum erstellen von Programmen in allen möglichen Programmiersprachen vorhanden ist. Es wird PHP, HTML,Javascript, Ruby, Phython, Java, CSS, JSON, SQL-Query und und und viele andere Sprachen unterstützt. Mit einem eingebauter Webserver kann der Programmcode direkt ohne Umwege auf dem BBB lokal gestartet werden. Hierzu habe ich ein einfaches PHP-Programm geschrieben und dieses direkt gestartet. Die Anwendung nennt sich „Cloud9“ und kann auch auf einem Raspberry Pi installiert werden. Eine IDE = Eine integrierte Entwicklungsumgebung ,von englisch integrated development environment, auch integrated design environment oder integrated debugging environment, ist eine Sammlung von Anwendungsprogrammen, mit denen die Aufgaben der Softwareentwicklung möglichst ohne Medienbrüche bearbeitet werden können.