Nach der erfolgreichen Installation des Plugins muss das Plugin unter „Einstellungen -> Plugins“ aktiviert werden.
Aktivierung des Plugin
Jetzt den QR-Code mit der Google Authenticator App einlesen. Oder mit der Yubikey App einlesen und Yubikey NEO mit NFC bereithalten. Nach dem einlesen des QR-Code den Yubikey NEO ans Smartphone halten und der Schlüssel wird auf den Yubikey NEO gesichert.
In diesem Menü können, einmal Passwörter für Papierausdruck generiert werden. Diese auf den Drucker ausdrucken und in den Geldbeutel legen. Die Passwörter können genau einmal genutzt werden.
Die Installation und Konfiguration funktioniert ohne Probleme auch mit LDAP-User. Was an dieser Stelle noch gesagt werden muss, es gibt noch ein natives Zarafa Yubikey Auth Plugin. Dieses arbeitet anders und hab mich dafür nicht entschieden. Der Grund liegt darin, dass wenn man den Yubikey nicht dabei hat, sich nicht anmelden kann. Hierbei habe ich einen Trick angewendet. Das Smartphone ist immer dabei. Den QR-Code hab ich zweimal gescanned und zwar auf zwei unterschiedlichen Smartphones. Sollte ich den Yubikey Token nicht dabei haben, benutzte ich Google-Authenticator und gebe von den von dort generierten Code ein, welches wirklich sehr gut funktioniert. Die Einmalpasswörter auf Papier nutze ich somit nur im absoluten Notfall.
Wer Hilfe oder Infos zur Installation benötigt, darf mich gerne kontaktieren.
Für weitere Infos kann ein kostenfreier Demo Zugang beantragt werden:
Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.