Fake Telefonnummer

Das Thema Fake wird durch Facebook und Co ganz heiß diskutiert. Es gibt vielerorts nur noch Fake Profile, Fake Bilder, Fake Videos und Fake News. Es dauert nicht mehr lange bis die “dunkle Seite der Macht” die technische Möglichkeit des Missbrauchs nutzen wird.

Durch einen Google+ Artikel von Hannes Schleeh wurde ich auf folgendes Aufmerksam gemacht:

Wem kann man zukünftig noch am Telefon trauen? Mit sipgate und Adobe Anrufe faken – so geht’s!

Es geht relativ einfach, man meldet sich bei Sipgate an und richtet einen Telefonanschluss ein. Dort ändert man die Anschlussnummer auf eine gewünschte z.B. in meinem Fall auf 089-1234567890

Fake-Anruf-Nummer-Sip
Fake Anruf Nummer
 Die Einrichtung geht wirklich absolut ohne Probleme und so sieht das Ergebnis aus :
Es ist echt nur noch eine Frage der Zeit wann diese Lücke genutzt wird. Also traue nicht jeder Telefonnummer die angezeigt wird. Es könnte ein Fake sein.
Quelle Artikelbild: https://pixabay.com/de/users/hurk-462300/ CC0 Public Domain

Joachim

Aus Leidenschaft für Technik. Aktuelle Themen sind Datensicherheit, Software für Datenschutz, Mobile Geräte, Smartphone Sicherheit und Anwendungen, Raspberry Pi Geek.

Alle Beiträge ansehen von Joachim →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert